Historie

1928

Rennfahrer Bungs gründete in der elterlichen Weinstube eine Fahrschule

Alles begann 1928 in der Weinstube der Urgroßeltern von Susanne Kuttnik, geb. Bungs in der Scharperstr. Der Großvater Walter Bungs, 1903 in Berlin geboren und gelernter Gutsinspektor, kam durch sein Hobby, Motorradrennen, auf die Idee, eine Fahrschule zu gründen. Mit einer alten BMW und vier Schülern fing es an. Der theoretische Unterricht fand bei einem Schoppen Wein statt und bei der praktischen Prüfung bestand der, der gut schrauben konnte und bei der Prüfungsfahrt nicht auf der Strecke blieb. Wer nicht ankam, war durchgefallen.

Das waren Zeiten!

1932 zog die Fahrschule in die Leibnizstraße um. Viele Jahre fand der theoretische Unterricht in seiner Wohnung im ersten Stock statt. Vater Joachim Bungs, heute bereits 40 Jahre Fahrlehrer, leitete 35 Jahre die Fahrschule bis er sie am 01.01.2008 an Jens und Susanne (geb. Bungs) Kuttnik, übergab. Er erinnert sich noch gut an die alten Zeiten.
Er erzählte: "Ich durfte nie weg, wenn Unterricht war, immer wenn es klingelte musste ich die Wohnungstür öffnen und den Schülern aus den Mänteln helfen". Ganz so förmlich geht es heute nicht mehr zu, doch gute Tugenden wie Pünktlichkeit und Freundlichkeit sind immer noch angesagt.

Inzwischen haben ca. 30.000 Fahrschüler bei Bungs fahren gelernt, darunter auch viele bekannte Persönlichkeiten.

 
 

1953

So haben sich die Zeiten geändert:

Was würde so mancher geben, um heute wieder ein Modell aus den 50er Jahren zu besitzen? Andere würden sich sehr schwer tun, auf den Komfort moderner Fahrzeuge zu verzichten.

 
 

1978

Joachim Bungs

Motorradreferent des Fahrlehrerverband Berlin e.V. - seit mehr als 40 Jahren in der Leibnizstr. 21 eine feste Adresse für alle zukünftigen Motorradfahrer.




Marion Bungs

So familiär wie vor 75 Jahren geht es heute nicht mehr zu, aber viele Fahrschüler schütten bei Frau Bungs immer noch ihr Herz aus. Für alle großen und kleinen Probleme weiß Marion Bungs, die Seele des Geschäfts, einen Rat. Sie ist über 40 Jahre im Geschäft und kennt die täglichen Sorgen ihrer Kunden.

 
 

2003

6.10.2003 - 75 Jahre Fahrschule Bungs

 
 

2008

am 01.01.2008 übernahmen Jens und Susanne (geb. Bungs) Kuttnik die Leitung der Fahrschule

 
 

Kontakt auf einen Blick

Fahrschule Bungs
Leibnizstr. 21
10625 Berlin - Charlottenburg

Tel.: 030 - 312 7111
Fax: 030 - 313 26 52

info@fahrschule-bungs.de
www.fahrschule-bungs.de